Das war das Theater der Fantasie 2015/16

stefankarch_werbung2015_A5_FINAL-1

Programm für die 1./2. VS “Piratensalat

Zum Inhalt:

Eine Prinzessin verlässt ihre überbehütenden Eltern und landet im Bauch eines Ungeheuers. Dort wartet sie auf den Helden, der mutig genug ist, sie zu befreien, ein gewagtes Unterfangen. Ich erzähle diese etwas verrückte Geschichte in locker, leichter Sprache und spiele sie für euch so lebendig, dass ihr mitfiebern könnt und etwas zum Lachen habt.  🙂

Ich werde dazu in gewohnter Weise aus meinen Neuerscheinungen “Als ich noch nicht geboren war” und “Opa Wolf geht baden” lesen und sie als Figurentheater lebendig machen.

Figuren vor und nach der Bemalung.

DSC04017

DSC01127

DSC_0049

DSC01144

img153    img145

Das Buch “Piratensalat” habe ich selbst illustriert. Die knallbunten Bilder passen zum flotten Erzählstil der Geschichte.

Die Bücher zur Theaterlesung der ersten und zweiten Klasse VS:

nuk_schachtelCover_Piratensalat_12cm  Cover_Opa Wolf geht baden_12cm  als_ich

Für die 3./4. Klassen gibt es einen Klassiker neu fabuliert und inszeniert:

“Tigerherz und Löwenzahn”

Zum Inhalt:

Um einem Mädchen zu helfen ihren Vater zu finden, kehrt Timmi in die Welt des Nachtschattenschlosses zurück.

Es ist die Rückkehr in eine Welt voller Fantasie, in der er unheimlichen Gestalten und schrulligen Wesen begegnet und ein wundervolles Abenteuer seinen Lauf nimmt. Diesmal wird die gesamte Geschichte als “Lesetheater” gespielt. Auch die Illustrationen zu diesen Buch sind von mir. Die Figuren sind dem Stil der Illustrationen angepasst und großteils schwarz-weiß.

timmicoverentwurfzweiklein

Dazu gibt es mit Schulbeginn ein “Abenteuer Lesen” Plakat mit umfangreichem Begleitmaterial: einem 4 Level Lesequizz (sinnerfassendes Lesen), Lesestarsticker für besondere Leseleistungen, einer “Lesezeichenkreativwerkstätte“, einem Comiccrashkurs  und vielem mehr.

schneemann_kaempft

 

 

 

 

 

16,-ihr-habt-den-Jungen-und-ich-darf-zu-meinem-Vater-001 letzte-Seite-001

Zu vielen Helden und Heldinnen der Geschichte nähe ich gerade die Figuren.  Bei Frau Zucker, der Haushälterin, geht alles ruck zuck. Timmis Opa hat nur drei Haare. Er vergisst manchmal, was er gerade vergessen hat. Timmi hingegen hat eine “Unterstromfrisur”, seine Haare ähneln hypnotisierten Pommes frites. Die Kinder in der Schule nennen ihn Buschmann.

DSC06527 DSC06523 DSC06528

DSC00639DSC01182    DSC01176

Die Bücher zur Theaterlesung für die 3./4. Klasse:

tigerherz

Cover_EinKoffervollGespenster.indd  Cover_Robin-und-Scarlet4 Knochenhart - Butterzart

 

 

 

Aktuelle Buchreihen
aktuelle Bücher
Nuk
... oder warum man besser nicht mit einer Schachtel über dem Kopf durch den Wald geht

NUK
Piratensalat
... oder warum sich eine Prinzessin besser nicht von einem Ungeheuer fressen lässt

Piratensalat
Opa Wolf geht baden
Opa Wolf geht baden
Als ich noch nicht geboren war
Als ich noch nicht geboren war

Buchpräsentation "NUK"

Blick ins Buch Piratensalat

Stefan Karch Puppenwerkstatt

Eddie tanzt