img225Als ich noch nicht geboren war

von Stefan Karch (Autor), Dorothee Schwab (Illustrator)

ab 5 Jahren

Inhalt:

Als ich noch nicht geboren war, was war ich da? – diese Frage stellt Stefan Karch an den Anfang dieses Bilderbuches, in dem er in lockeren Reimen und assoziativen Schleifen unserem Sein und Werden auf die Spur kommt. Unbeschwert und mit großer Beiläufigkeit bewegt er sich dabei durch die vielfältigen und surreal anmutenden Landschaften von Dorothee Schwab, die hier ihr bislang malerischstes Werk vorlegt. Die beiden nähern sich vorsichtig und mit froher Neugier Dingen wie Identität und Lebens-Sinn, sprechen über Liebe und finden auch für die Angst ein eindrückliches Bild. Wo werde ich wohnen? Werde ich mein Herz verlieren? Möchte ich wirklich geboren werden? Trotz all dieser Zweifel wird am Ende eines klar: ob Vogel oder Rüsseltier, ob Tagträumerin, ob Sesselwetzer – das Leben steckt voller wunderbarer Möglichkeiten.

Rezension

Als ich noch nicht geboren war. Quelle: bn.bibliotheksnachrichten, Martina Adelsberger

Der Fülle an Möglichkeiten am Anfang eines Lebens mit allen Hoffnungen, Ängsten und letztendlich einer großen Lebenslust geben Dorothee Schwab und Stefan Karch Bild und Wort. (ab 5) (JD)

Der poetische, berührende Text Stefan Karchs und Dorothee Schwabs Illustrationen ergänzen und bereichern einander. Das noch schemenhaft Ungewisse am Anfang eines Lebens wird durch skizzenhafte Tiere und Figuren dargestellt. Farben setzt Dorothee Schwab spärlich ein. Sie “schnipselt”, klebt und malt gerne, wie sie uns am Ende des Buches verrät. “Am liebsten mit vielen verschiedenen Materialien, denn es gibt so viele Geschichten, die noch zu Bildern werden wollen.” Auf diese Geschichten und Bilder kann man sich freuen. So lange es Verlage wie Luftschacht gibt, werden diese wunderbaren Bücher verlegt. Das Buch eignet sich natürlich für alle Bibliotheken, ist aber auch ein ideales Geschenk vor und nach der Geburt, unabhängig des religiösen Bekenntnisses.

Produktinformation

amazon
thaliaGebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Luftschacht; Auflage: 1 (März 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3902844566
ISBN-13: 978-3902844569

 

Aktuelle Buchreihen
aktuelle Bücher
Nuk
... oder warum man besser nicht mit einer Schachtel über dem Kopf durch den Wald geht

NUK
Gesamtwerk
Gesamtwerk

Stefan Karch Puppenwerkstatt